Bezeichung des Automaten:

Nr. 58 - Sparautomat - Nr 37

Kategorie:

Hauptkategorie:Dienstleistungsautomat
Unterkategorie:Sonstige Automaten

Hauptinformationen:

Verkaufsgut:Einzahlung von Guthaben
Modellbezeichnung:Unbekannt
Hersteller:Hänel & Schwarz | Berlin | Deutschland
Datierung:um 1945
Herkunftsland:Deutschland

Stammdaten:

Breite:35 cm
Höhe:51 cm
Tiefe:20 cm
Farbe:Blau
Material:Stahlblech, Guss, Emailschilder
Hauptbild:
weitere Bilder:

Beschreibung:

Dieser Automat diente der „Sparerziehung“ von Kindern. Die Kinder bekamen durch die örtliche Sparkasse einen „Sparkarte“. Diese konnte durch diesen Automaten bedruckt werden. Die Sparkarte hatte verschiedene Felder und wurde entsprechend der noch nicht bedruckten Felder eingelegt. War diese Karte vollständig bedruckt, wurde diese beim Geldinstitut eingereicht und entsprechend der Stempelung wurde das Geld dem Konto gutgeschrieben. Diese Automaten entstanden in den 30er Jahren, es gibt aber auch Werbung aus der Zeit nach dem 2. WK. Der Hersteller vertrieb auch „mobile“ Geräte. Der Automat ist zur Kontrolle mit einem Zählwerk ausgestattet. Ob der Automat aus der Produktion vor dem WK II stammt oder danach, ist noch nicht geklärt. Es gibt von disem Automaten bezüglich des Verschlusses verschiedene Varianten.

Funktionsweise

Die „Sparkarte“ wurde eingelegt, danach wird Geld eingeworfen, dadurch wir die Kurbel freigegeben und durch das Drehen wird die Karte eingezogen und erhält einen Stempel.

Zustand:

Funktionsfähig:Vollfunktionsfähig
Vollständig:Ja
Fehlende Bauteile:unbekannt
Original Farbgebung:Nein
Zustand Fargbebung:A

Zustand Farbgebung:
A – sehr gut – keine Beschädigungen
B – leichte Beschädigungen
C – deutliche Gebrauchsspuren
D – sehr starke Beschädigung  / Gebrauchsspuren

Warenausgabe:

Sperrfunktion bei "Leer":entfällt
Sperrfunktion b. leeren WS: = Ist der Warenschacht leer, wird entweder der Münzschlitz verschlossen oder das Geld wird zurückgegeben.

Münzpüfer:

Anzahl Münzprüfer:1
Beschreibung Münzprüfer:Leistenprüfer
Ursprüngliche Wärung:RM
Ursp. Münzen:unbekannt
Aktuelle Wärung:DM - BRD
Akt. Münzen:10 Pf

Sonstiges:

Art der Aufstellung:Wandautomat
Art der Befestigung:Schrauben
Art des Verschlusses:Bundbart

Letzte Aktualisierung:

05-Dec-21

Copyright

Alle Informationen ohne Gewähr – Alle Rechte bei Jens Kahl inkl. der Bilder – Keine Verwendung von Bildern und Texten ohne schriftliche Genemigung