Bezeichung des Automaten:

Nr. 26 - Sichere dein Fahrad

Kategorie:

Hauptkategorie:Dienstleistungsautomat
Unterkategorie:Sonstige Automaten

Hauptinformationen:

Verkaufsgut:Fahradverschlussautomat
Modellbezeichnung:unbekannt
Hersteller:Alfred Sperling | Bertsdorf b. Zittau | Deutschland
Datierung:nach 1945
Herkunftsland:Deutschland

Stammdaten:

Breite:16 cm
Höhe:17 cm
Tiefe:7 cm
Farbe:Gelb, schwarze Schrift
Material:Metallblech, Emailschild, Ketten
Hauptbild:
weitere Bilder:
weitere Bilder:

Beschreibung:

An diesem Automaten konnte man sein Fahrrad gegen eine kleine Gebühr von 10 Pf. anschließen. Dieser Automat stammt sehr wahrscheinlich aus der Zeit nach 1945, da auf dem Emailschild DM angegeben ist. Es gab diese Automaten aber auch schon in den 30er Jahren. Dieser Automat verfügt über sogenannte „Curi-Schlösser“, diese wurden bis zur Wende in der ehemaligen DDR produziert. Später gab es noch andere Modelle. Ob diese auch vom gleichen Hersteller sind, kann nicht gesagt werden, sie unterscheiden sich u.a. durch die verwendeten Schlösser. Der Automat ist in einem sehr schlechten Zustand.

Funktionsweise

Geld einwerfen, Kette durch den Rahmen ziehen und am Automaten eindrücken, Schlüssel wird freigegeben, diesen dann abziehen. Bei Einstechen des Schlüssels wird die Kette wieder freigegeben.

Zustand:

Funktionsfähig:Nicht Funktionsfähig
Vollständig:Unbekannt
Fehlende Bauteile:stark verrostet, Schlüssel fehlen
Original Farbgebung:Ja
Zustand Fargbebung:C

Zustand Farbgebung:
A – sehr gut – keine Beschädigungen
B – leichte Beschädigungen
C – deutliche Gebrauchsspuren
D – sehr starke Beschädigung  / Gebrauchsspuren

Warenausgabe:

Sperrfunktion b. leeren WS: = Ist der Warenschacht leer, wird entweder der Münzschlitz verschlossen oder das Geld wird zurückgegeben.

Münzpüfer:

Anzahl Münzprüfer:1
Ursprüngliche Wärung:DM - DDR oder DM BRD
Ursp. Münzen:1 x 10 Pf
Aktuelle Wärung:DM - DDR oder DM BRD
Akt. Münzen:1 x 10 Pf

Sonstiges:

Art der Aufstellung:Wandautomat
Art der Befestigung:Nur Schrauben
Art des Verschlusses:Guri-Schloß

Letzte Aktualisierung:

05-Dec-21

Copyright

Alle Informationen ohne Gewähr – Alle Rechte bei Jens Kahl inkl. der Bilder – Keine Verwendung von Bildern und Texten ohne schriftliche Genemigung