Home 
Aktuelle 
Briefmarkenautomaten 
Ssswarenautomaten 
Zigarettenautomaten 
Dienstleistungsautomaten 
Hygieneautomaten 
Sonstige Automaten 
Werbung 
Technik 
Firmenliste 
Fotoalbum 
Links 
Kontakt 

 

 

Werbung  Dokumente für und über historische Waren- und Dienstleistungsautomaten

In dieser Rubrik werden diverse alte Werbungen und Dokumente über Automaten vorgestellt .


Afro-Werke, Taucha b. Leipzig
Seitz-Werke, Bad Kreuznach

Treff-Automaten, Berlin
 

Über  Hinweise oder weiter Informationen bin ich sehr dankbar!


AFRO Werke, Adolf Frost, Taucha b. Leipzig

Bei den Afro-Werken handelt es sich nicht um einen Automatenhersteller, aber es gab Automaten mit Produkten der Afro-Werke.  


Rechnung der AFRO-Werke aus dem Jahr 1936


Warenverpackung "Afrominze" der Afro-Werke  

Die Afro-Werke wurden in den 20er Jahren gegründet. Nach dem II. WK. wurde in den Fabrikgebäuden weiter Süßwaren produziert. Ob der Markenname AFRO noch zu DDR Zeiten benutzt wurde, ist nicht bekannt. Die Gebäude der AFRO-Werke wurden ca. 2004 abgerissen. .


Seitz-Werke, Bad Kreuznach

In der 30er Jahren kamen die "Fachautomaten" auf. Diese Automaten konnten unterschiedlichste Produkte verkaufen und waren deshalb auch sehr erfolgreich. Die Produkte in den Automaten wurden flexibler. Die Seitz-Werke brachten verschiedenste Größen dieser Automaten auf den Markt.


Werbeprospekt 1937 für diverse Automaten

Die Seitzwerke waren auch bekannt für die Herstellung von Personenwaagen, hier ein Bild aus der Produktionshalle.


Auszug Firmenbeschreibung, 30er Jahre


Fa.Treff-Automaten, Berlin bzw. Schmitz & Gerdes, Kön

Prospekt eines des bekanntesten Automten der 50er Jahre, der TREFF-Nußautomat. Der Prospkt stammt nicht vom Hersteller sondern von einem Vertriebspartner des Herstellers. Interessant ist, dass dieser Werbeflyer auch auf Englisch ist.

       
Verkaufsprospekt 50er Jahre eines Automtenvertriebes

Alle Angaben ohne Gewähr

 

 Letzte Aktualisierung 15.05.2010